- 6 - streifiger Ausbau über 8,9 km Länge.
- Autobahnkreuz Essen-Nord.
- 3 Anschlussstellen.
- Interne Entwässerung.
- 20 Brückenbauwerke, davon eine über mehrgleisige DB-Eisenbahnstrecke.
- Dichte beidseitige Randbebauung.
- Parallellage einer DB-Eisenbahnstrecke.
- Lärmschutzanlagen.
- BIM-Modell.
- Visualisierung.
Straßenbau und Verkehrswesen
Unsere Referenzen sprechen für sich
Autobahnen
A42 - AK Essen Nord bis AS GE-Schalke
A448 - Querspange Bochum
- Ausbau der L705 zur Autobahn.
- Verknüpfung der Anschlussstellen Uni-Straße und AS Nordhausen-/Opelring mit Weiterführung der 4-streifigen L705.
- Umbau des Knotens Uni-Straße als Raute mit integrierter Stadtbahn (CampusLinie).
- Interne und externe Entwässerung.
- Eine Regenwasserbehandlungsanlage.
- Einbindung der Lärmschutzanlagen.
- BIM-Modell.
- Visualisierung.
Autobahnkreuz Lotte/ Osnabrück
- Leistungsgerechter Umbau des gesamten Kreuzes.
- 6 - streifiger Ausbau der A1 und A30.
- Verknüpfung der Anschlussstelle Hasbergen/Gaste.
- Interne und externe Entwässerung.
- 2 Regenwasserbehandlungsanlagen.
- 2 Gewässerquerungen.
- 7 Brückenbauwerke einschl. Rampen.
- Einbindung der Lärmschutzanlagen.
- Visualisierung.
A1 über 10 km - AK Kamen bis AS Hamm Bockum/Werne
- 6 - streifiger Ausbau über 10 km Länge.
- 2 Anschlussstellen und 2 Rastanlagen.
- Interne und externe Entwässerung.
- 4 Regenwasserbehandlungsanlagen.
- 14 Gewässerquerungen.
- Flutmulde zur naturnahen Aufweitung der eingeschnürten Lippequerung im FFH-Gebiet.
- 15 Brückenbauwerke einschl. Rampen.
- Stabbogenbrücke ü. Datteln-Hamm-Kanal.
- Berücksichtigung von Bergsenkungen.
- Einbindung der Lärmschutzanlagen.
Ausbau Kamener Kreuz
- 6 - streifiger Ausbau der A1 und A2.
- 2 - streifige halbdirekte Rampe.
- 4 Kreis- und 4 Tangentialrampen.
- Geländemodellierung mit Erdkegel.
- Interne Entwässerung, 15 km Kanalbau.
- 250 m langes Trogbauwerk.
- passive Schutzeinrichtung und Beschilderung.
- Einbindung der Lärmschutzanlagen.
- Visualisierung.
Fachbericht über die Planung des Kamener Kreuzes von Thomas Truppner (PDF 6,65 MB)
Bundes- und Landesstraßen
B 8 - Umbau Knoten Am Spielberg in Düsseldorf/ Flughafen
- Umbau der höhengleichen Kreuzung zu einer planfreien Anschlussstelle.
- Berücksichtigung des Flugsicherheitsraumes an der Start- und Landebahn.
- Trogbauwerk aufgrund des hohen Grundwasserstandes.
- Querung einer Hauptstromtrasse des Flughafens.
- Berücksichtigung der Flughafenanbindung und der parallelen Rheinbahntrasse.
- Vorkonzeption des Brückenbauwerkes.
- Visualisierung.
L924 Witten-Herbede/ -Heven, 3 Brückenbauwerke über das Ruhrtal
- Erneuerung des Straßenzuges mit 3 Brückenbauwerke.
- Brücke über die Ruhr, die Ruhraue und den Mühlengraben, Länge rund 380 m.
- Brücke über DB-Trasse und Wirtschaftsweg.
- Neuer Kreisverkehr mit 2 Bypässen.
- Interne und externe Entwässerung.
- Eine Regenwasserbehandlungsanlage.
- BIM-Modell.
- Visualisierung.
B226 zwischen Wetter-Volmarstein und Hagen-Vorhalle
- Hochstufung der L675 zur B226.
- Ausbau der Bundesstraße auf 4,1 km Länge mit mehreren Knotenpunkten, teils signalisiert.
- Einbindung eines begleitenden Geh- und Radweges wechselseitig mit Querungshilfen.
- Seitlich liegender Steilhang mit Abgrabung der Felsböschung.
- Gegenüberliegende Eisenbahntrasse.
- Trassenoptimierung auf Grundlage eines 3D-Laserscannings der Felsböschung (Punktwolke).
- Interne und externe Entwässerung.
- Eine Regenwasserbehandlungsanlage.
- BIM-Modell.
- Visualisierung.
B 236 in Schwerte
4-streifiger Ausbau zw. der Stadtgrenze Dortmund/ Schwerte und der BAB 1 auf ca. 2 km Länge.
- Trasse durch den Schwerter Wald mit Anbindung der Freizeitwege und einer Ausflugsgaststätte mit Busbetrieb.
- Ausbau der Anschlussstelle Schwerte einschließlich Rampen.
- Interne und externe Entwässerung.
Stadtstraßen
Umgestaltung des Opelrings in Bochum
Variantenuntersuchung unter Berücksichtigung der Anbindung der Erschließungsfläche Mark 51°7 und des Ausbaus der A448.
- Variante eines großen zwei-streifigen Kreisverkehres.
- Variante mit mehreren zusammenhängenden Kreuzungen mit Signalanlagen.
- Berücksichtigung der Fuß- und Radverkehrsachsen.
- Visualisierung
Umbau der Niederrheinallee in Neukirchen-Vluyn
Umbau der freien Strecke zwischen Neukirchen und Vluyn zur Ortsdurchfahrt.
- 2 signalisierte Knotenpunkte.
- Parallellage einer Eisenbahntrasse.
- Bahnübergang am Knotenpunkt.
- Kombi-Bahnsteig für Bus und Bahn.
- Barrierefreiheit mit taktilen Leitelementen.
- Kanäle (Trennsystem) für Straßen- und Hausentwässerung.
- Umlegung der Versorgungsleitungen.
Umgestaltung der mittleren Ewaldstraße in Herten
Rückbau der überbreiten Fahrbahn und Schaffung eines neuen Straßenporfils mit Fahrbahn, beidseitigem Gehweg und Radweg sowie straßenbegleitendem Parken und Bepflanzung.
- Barrierefreie Gestaltung des Straßenraums.
- 3D-Visualisierung mit Video.
- Örtliche Bauüberwachung und SiGe- Koordination.
Ausbau der Bismarckstraße in Gelsenkirchen
- Umgestaltung der Geschäftsstraße auf rund 1,7 km Länge.
- Anlegung eines neuen Radweges im Gehwegbereich.
- Barrierefreie Gestaltung des Straßenraums.
- 2 signalisierte Knotenpunkte.
- Gradientenabsenkung zur Erreichung der lichten Höhe unter der Bahnbrücke.
- Trogbauwerk wegen des hohen Grundwasserstandes.
Werksstraßen
Grundstücksaufstellung Westfalenhütte Dortmund
Planung der produktionsnotwendigen Erschließungen der künftig geteilten Flächen des Werks
.
- Variantenuntersuchung zur verkehrlichen Verbindung der Werksteile (Brücke, Unterführung und plangleiche Querung) .
- Positionierung zukünftig erforderlicher Produktionsstätten.
- Planung neuer Parkplatzflächen.
- Neue Ein- und Ausfahrt sowie Notausfahrt .
Erschließung neue Schweißhalle Werk Duisburg Süd
Anbindung der neuen Schweißhalle an die Werkstraße und den Kanalbestand
.
- Feuerwehrumfahrung mit Aufstellflächen.
- Zufahrtsmöglichkeiten für Sattelzüge.
- Entwässerung von 7.000 m² Dachfläche und 4.500 m² Straßenfläche .
- Stauraumkanal mit Pumpstation .
- Notüberlauf in Reserve-Rückhaltebecken .
Kokslager Werk Walsum-Süd
Oberflächenplanung der ca. 22.000 m² großen Fläche
.
- Optimierung der Bodenmassen durch iterative Veränderung des Höhen - DGMs.
- Ermittlung der Lagerkapazität für Koks mittels DGM .
- Winkelstützwand zur Verladung entlang Gleisanschluss .
- Entwässerungsgraben .
- Anbindung an Werkstraße .